Ausstellung – Ansichtssache von Karin Stennei

AusstellungStenneiFlyer1AusstellungStenneiFlyer2

Bilder der Vernissage am 26.3.2015

Gemeinsame Gespräche in der netten Atmosphäre der Alten Feuerwache. Die Künstlerin Karin Stennei war für Fragen und Anregungen zu ihren Werken offen und feierte gemeinsam mit den Gästen der Alten Feuerwache ihre Vernissage. Hier ein paar Eindrücke von dem Abend und den Werken der Künstlerin. Diese sind noch bis zum 29.4. zu bestaunen. Gefällt ihnen ein Werk so gut, dass sie es erwerben möchte, fragen sie einfach beim Service nach, dieser hat die Kontaktdaten und die Preisliste der Künstlerin.

Vernissage Stennei2 Vernissage Stennei1Vernissage Stennei

 

Biographie von Karin Stennei:

Mein Geburtsort ist Bochum, wo ich meine gesamte Kindheit und Schulzeit verbrachte. Dort besuchte ich das Hildegardisgymnasium und machte 1970 das Abitur. Die ersten zwei Semester studierte ich an der PH Essen. Durch meine Heirat und den Studienort meines Mannes –Köln- lernte ich diese Stadt kennen und lieben. Hier erschloss sich für mich eine neue beeindruckende Welt, die mich durch ihre historische Vergangenheit und gleichzeitig als kulturelle und tolerante Metropole faszinierte. Ich setzte also in Köln mein Studium fort und legte hier meine Examina als Lehrerin für Grund- und Hauptschule ab. Bis zu meiner Pensionierung 2013 arbeitete ich an einer Kölner Grundschule. Meine Arbeit als Lehrerin war für mich immer mehr als ein Beruf. Die Zuneigung zu den Kindern und das Feedback meiner Schüler hat mir Kraft gegeben, diesen Beruf immer gerne auszuüben. Kunst hat mich seit Kindheit an beschäftigt. Da ich neben meiner Berufstätigkeit zwei Kinder und Haushalt zu versorgen hatte, konnte ich Malerei in jungen Jahren überwiegend nur passiv erleben. Erst als meine Kinder erwachsen waren, hatte ich Zeit, mich aktiv der Malerei zu widmen. Ich male jetzt seit acht Jahren und freue mich auf jedes neue Thema, das ich gestalten kann. Mit der Ausstellung „Ansichten“ möchte ich deutlich machen, dass es mir nicht nur um ästhetische Phänomene an sich geht, sondern auch um das Transportieren von unterschiedlichen Standpunkten und Betrachtungsweisen. So fremdartig oder unverständlich Dinge manchmal erscheinen, ist jedes Ding für sich gesehen doch etwas Besonderes. Es muss nur entdeckt werden von demjenigen, der den Blick dafür hat. Meine Grundkenntnisse in der Malerei habe ich teilweise als Autodidaktin und zum anderen durch Weiterbildungskurse erworben. Malen hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, innerlich frei zu werden, sich seine eigenen Grenzen zu setzen, mitunter Vorgaben in Frage zu stellen, darüber hinauszugehen und damit auch etwas über sich selbst zu erfahren und dem eigenen Ich näher zu kommen. Meine Arbeiten entstehen aus Situationen heraus, die ich mit Erlebnissen, Träumen oder Visionen verbinde und die wohl immer ein Stück meiner persönlichen Lebenswelt wiederspiegeln. Porträts erstelle ich entweder nach Vorlagen oder aus der Vorstellung heraus. Dabei ist mir besonders wichtig, etwas von der Seele der dargestellten Personen, ob realistisch oder verfremdet gemalt, sichtbar zu machen. Acrylfarben kombiniert mit Mischtechniken sind für mich das Mittel der Wahl. Seit 2013 stelle ich öffentlich aus. Ich bin Mitglied im Kölner Malerkreis und nehme auch da an Ausstellungen teil.

Ausstellungen

2014 Cafe „Klein Berlin“ Köln
2014 Cafe Mittendrin Köln
2014 Finissage MKM Rheinpark
2014 Rathaus Köln Nippes
2015 Handwerkerhof Köln Chorweiler
2015 Lokal Alte Feuerwache